Botanischer Garten

Im Fokus

Die mediterrane Flora der griechischen Insel Kythera - Fotoausstellung

28. April 2024 - 30. Oktober 2024

Auf der kleinen Insel Kythera im Süden der Peloponnes explodieren im Frühling die Farben und Gerüche in barocker Üppigkeit. Der Botaniker Alexander Kocyan bereist Kythera seit Jahren und hat die Insel floristisch und fotografisch erkundet. Dabei sind ihm teils erstaunliche Funde gelungen. Die Fotografien werden im Mediterrangarten ausgestellt. Viele fotografisch gezeigte Pflanzen finden Sie auch direkt vor Ort.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, dem 28. April während des Frühlingsfestes statt. An der Dienstagsführung am 28. Mai um 12.30 Uhr führt der Fotograf durch die Ausstellung.

Vergangene Ausstellungen

Tropische Frösche und Schmetterlinge - Fotoausstellun

1. Dezember 2023 - 29. Februar 2024

Die Fokus-Ausstellung in den Schauhäusern zeigt Werke des Fotografen und Biologen Andreas Kay (1963-2019). Kay bereiste Ecuador regelmässig und hinterlässt mit seinen Fotos von dort einen grossen Fundus an überwältigenden Naturbeobachtungen. Im Fokus seiner Werke standen neben Blüten auch Insekten, Spinnen und Frösche. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl getroffen.

Wir danken herzlichst dem ernannten Nachlass von Andreas Kay für die Verwendung der Fotos.

Blog zur Ausstellung

Tiere im Botanischen Garten - Fotoausstellung

April 2023 - Oktober 2023

Die Fotografin Nadja Baumgartner ist schon seit vielen Jahren mit ihrer Kamera im Garten "auf Jagd". Bei manchen Fotos dauert es Stunden, bis der richtige Moment gekommen ist. Entstanden sind ausdrucksstarke Portraits von Kugelspringern, Schnauzenfliegen, Springspinnen und viele mehr. Im Garten finden Sie 10 Werke an Orten, an denen die Tiere beobachtet wurden und 10 Werke beim Eingang zu den Schauhäusern. Kurze Texte geben Einblick über das Entstehen des Fotos und zu den Tieren.

Blog zur Ausstellung

Gesneriengewächse - Fotoausstellung

Dezember 2022 - Februar 2023

Die 3000 Arten der Gesneriengewächse (Gesneriaceae) zeigen eine erstaunliche Blütenvielfat in Farbe, Form und Duft. Ein grosser Teil der Arten, um die 70%, werden von Kolibris bestäubt. Daneben kommen auch Bienen- und Fledermausbestäubung, selten Vibrationsbestäubung vor. Die wohl bekannteste Art ist da Usambara-Veilchen (Saintpaulia ionantha), welches als Zimmerpflanze Einzug in unsere Wohnungen genommen hat. In den Schauhäusern Werke des Fotografen Andreas Kay zu sehen, die die Vielfalt und Schönheit der Blüten am Naturstandort in Ecuador zeigen. Andreas Kay (1963-2019), ein deutscher Chemiker und Biologe, bereiste viele Jahre Ecuador.

Tiere am Teich

April 2022 - Oktober 2022

Die Fokusausstellung rückt die eher versteckten Tiere am und im Wasser ins Zentrum: Gelbrandkäfer,  Wasserskorpion, Ringelnatter, Wasserspinne, Spitzschlammschnecke und Grosser Blauer Pfeil. Alle sind mit Pflanzen verbunden, sei es als Nahrung, zur Eibablage, zum Verstecken oder als Jagdsitz.

Oliver Good, damals Student an der Zürcher Hochschule der Künste, illustrierte die Tiere in verschiedenen Lebensphasen. Evelin Pfeifer schrieb die Texte dazu.Wasserspinne - Ausstellungstafel (PDF, 2 MB)

Wildbienen-Parcour

April 2021 - Oktober 2021

52 Wildbienen-Arten wurden im Jahr 2016 im Botanischen Garten beobachtet. Gründe für die Artenvielfalt sind das abwechslungsreiche Futterangebot und die naturnahe Gestaltung des Gartens. Im Mittelmeergarten bietet der Wildbienen-Parcour an 10 Stationen Interessantes zu diesen faszinierenden Tieren: Welche Futterpflanzen sind wichtig, welches Material ist für den Nistbau geeignet, Beispiele für eine wildbienenfreundliche Balkongestaltung, gefährliche Pestizide und wie der Klimawandel sich auf Wildbienen auswirkt. Blattschneiderbienen-Infotafel (PDF, 648 KB)