Navigation auf uzh.ch

Botanischer Garten

Tertiärgarten

Tertiärgarten

Beste Besuchszeit: März bis Oktober

Bis vor ca. 2.6 Millionen Jahren war das globale Klima deutlich wärmer als heute. In Europa kamen viele wärmeliebende Baumarten vor. Im Laufe der Eiszeit sind etwa zwei Drittel aller Arten ausgestorben, da sie durch die Alpen, die Trockenheit im Mittelmeerraum und das Mitelmeer in ihrem Ausweichen nach Süden behindert wurden.
So kamen mindestens fünf Tulpenbaum-Arten in Europa vor - heute gibt es nur noch zwei lebende Arten: den Tulpenbaum Liriodendron tulipifera in Nordamerika und den Chinesischen Tulpenbaum L. chinense in China. Beide Arten können Sie - neben vielen anderen Arten, die damals Europa besiedelten - bei uns im Tertiärgarten besuchen.

Weiterführende Informationen

Tulpenbaum

Sehenswert

Tertiärgarten

Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera):

Ein Baum voller Tulpen! Der aus Nordamerika stammende Baum wird aufgrund seiner Attraktivität und Hitze- bzw. Kälteverträglichkeit auch in Europa gern gepflanzt.