Publikationen
Ein kurzer Einblick in unsere aktuelle Forschung „Nature-based Constructionism“
Die ersten Ergebnisse konnten wir erfolgreich auf der Constructionism Conference 2025 präsentieren mit einem Short Paper und einem Poster.
Aktuell haben über 100 Kinder Videos über Pflanzen produziert. Im Workshop Design verbinden wir konstruktivistisches Lernen mit Umweltbildung und untersuchen, wie natürliche Umgebungen digitales Lernen fördern können. 🌱💡Die Ergebnisse zeigen:
1. Narrative Elemente und Reflexion fördern das Interesse an Pflanzen und Programmieren.
2. Es kam zu messbaren Zuwächsen in Bewusstsein, Motivation und Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Tools.
Neugierig? Schmökern Sie in unseren Publikationen und lassen sich inspirieren!
"Nature-based Constructionism: Using Digital Storytelling to Increase Computational Skills and Plant Awareness (2025)." Constructionism Conference Proceedings, 8, 539-542.https://doi.org/10.21240/constr/2025/113.X
unser Paper (PDF, 834 KB)
unser Poster (PDF, 3 MB)
Wir freuen uns über Rückmeldungen, Diskussionen und neue Verbindungen in diesem spannenden Forschungsfeld! Kontaktieren Sie uns!